Bedeutung / Ursprung der Flagge:
Nationalflagge
Flagge wurde am 10.10.1970 erstmals offiziell gehisst. Sie ist hellblau mit Union Jack im Obereck, daneben das Wappenschild. Blau symbolisiert das Meer. Das Wappenschid zeigt außer dem roten Georgskreuz und dem britischen Löwen landwirtschaftliche Produkte (Zuckerrohr, Kokospalme, Bananen) und eine Taube. Die Taube ist das Symbol und Wappentier des alten Königreiches Fidschi.
Auf dem großen Staatswappen ist noch ein Auslegerkanu zu sehen und links und rechts des Wappens zwei Schildhalter als Eingeborene mit traditionellen Waffen. Unter dem Wappen das Motto "Fürchte Gott und ehre den König". Das Wappen wurde am 04.07.1908 durch königliches Patent verliehen, und bis heute unverändert beibehalten.
Der Union Jack weißt auf die Verbindung zu Großbritannien hin. Dieses hatte in Jahr 1864 ein Flaggensystem eingeführt, in dem Kriegsschiffe einen sogenannten White Ensign, eine weiße Flagge (oft mit durchgehendem roten Georgskreuz) mit dem Union Jack in der Oberecke, Handelsschiffe einen Red Ensign, eine rote Flagge mit dem Union Jack in der Oberecke, und Dienstschiffe einen Blue Ensign, eine blaue Flagge mit dem Union Jack in der Oberecke führten. Seit 1865 durften Schiffe von Kolonialregierungen einen Blue Ensign mit einem Badge (Abzeichen) im fliegenden Ende führen. Die jeweiligen Regierungen sollten entsprechene Bagdes zur Verfügung stellen. Handelsschiffe und seefahrende Privatpersonen aus Kolonien dürfen nur dann einen Red Ensign mit Badge, auch Civil Ensign genannt, führen, wenn von der britischen Admiralität eine entsprechende Erlaubnis für die Kolonie erteilt wurde.
|